Leistungsübersicht

Ich bin auf der Suche nach …

Korrektorat

Rechtschreibung, Grammatik und auf Wunsch auch sprachlicher Ausdruck werden korrigiert.

Ein Korrektorat kann ich unabhängig von Textsorte und Genre durchführen. Auch eine Bearbeitung von Website-Texten ist möglich.

Pro Normseite berechne ich etwa 2 Euro, abhängig vom Arbeitsaufwand.

Lektorat

Das Lektorat ist wesentlich umfassender als das Korrektorat. Hier spielen neben Ausdruck, Stil und Sprache auch inhaltliche Faktoren eine Rolle. Ich überprüfe dein literarisches Schreibprojekt auf Plot, Struktur, Logik, Charakterisierung der Figuren und Kohärenz. Dafür widme ich mich deinem Manuskript in zwei Durchgängen: einem inhaltlichen und einem stilistischen Lektorat. Auf Wunsch ist auch nur ein inhaltliches oder nur ein stilistisches Lektorat mit einem Durchgang möglich.

Wissenschaftliche Arbeiten und Gebrauchstexte überarbeite ich inhaltlich nur bedingt, da hierfür das nötige Fachwissen vorhanden sein muss, aber ich untersuche sie ebenso auf den berühmten roten Faden, Verständlichkeit und Kohärenz.

Bei einem Lektorat spielt der Austausch zwischen Autor*in und Lektorin eine besondere Rolle.

Auf Wunsch biete ich nach Abschluss des Lektorats ein Endkorrektorat an.

Das Lektorat für literarische Texte (vor allem für Selfpublisher*innen) biete ich momentan in folgenden Genres an:

  • Fantasy - alle Subgenres
  • Science Fiction - Dystopien, Utopien, Postapokalyptisches
  • Mystery
  • Horror
  • Slice of Life / Alltagsgeschichten
  • Romance - ohne Erotik
  • New Adult und Young Adult
  • Jugendliteratur

Ich behalte mir vor, die Entscheidung für die Übernahme des Lektorats individuell nach Kontaktaufnahme zu treffen.

Ein Lektorat biete ich ab 4 Euro pro Normseite an, abhängig von den Erwartungen und dem Arbeitsaufwand. Auch ein rein stilistisches Lektorat oder inhaltliches Lektorat ist möglich – sprich mich gerne jederzeit darauf an!

Manuskriptgutachten

Ich lese dein Manuskript in den unter Lektorat genannten Genres und gebe dir zusammenhängendes Feedback in Form eines Gutachtens. Wie bei einem Lektorat gehe ich dabei auf Spannungsbogen, Charakterisierung und Logik sowie deinen Sprachstil ein – nur kommentiere ich dein Manuskript nicht im Detail durch. Auch erste Einschätzungen zur Markttauglichkeit und Zielgruppenaffinität kann ich abgeben. Das Gutachten kann dir dabei helfen, dein Projekt eigenständig zu überarbeiten und dein Schreiben zu verbessern. Es soll wichtige Impulse dahingehend setzen, worauf du noch mehr achten musst, woran du arbeiten kannst und was deine Stärken sind.

Der Preis für ein Manuskriptgutachten berechnet sich aus dem Grundpreis für das Gutachten selbst (100 Euro), einem sechzigminütigen Feedbackgespräch (50 Euro) sowie einem Stundensatz von 40 Euro für das Lesen des Manuskripts.

Exposé – Prüfung und Beratung

In der Exposé-Prüfung kontrolliere ich dein Exposé nicht nur auf die Einhaltung gängiger Richtlinien, sondern außerdem auf Struktur und Verständlichkeit. Ich versuche zu beurteilen, wie ansprechend du deine Story für potentielle Verlage und Literaturagenturen präsentierst, und gebe dir sowohl stilistisches als auch inhaltliches Feedback. Dafür kannst du mir nur das Exposé, Exposé und Leseprobe oder gleich das gesamte Manuskript zur Verfügung stellen. Bis du deine Unterlagen an Verlage und Agenturen verschickst, stehe ich dir dabei bei allen Fragen zur Seite. Auch ein abschließendes Korrektorat ist vorgesehen, damit du sofort einen guten Eindruck machst.

Reichst du für eine Exposé-Prüfung nur das Exposé selbst ein, berechne ich 100 Euro. Für das Lesen der Leseprobe oder des gesamten Manuskripts, um dieses mit dem Exposé abgleichen zu können, berechne ich einen Stundensatz von 40 Euro pro Stunde. Sprich mich gerne für ein passend auf dich zugeschnittenes Angebot an!

Klappentext-Coaching

Der Klappentext ist neben dem Cover der erste Eindruck, den Leser*innen von deinem Buch bekommen. Er beeinflusst wesentlich die Kaufentscheidung und ist sollte weder langweilig noch nichtssagend oder irreführend geschrieben sein. Sondern: spannend, aussagekräftig und treffend!

Du brauchst den perfekten Klappentext für dein Buch, dir fehlt aber der professionelle Blick von außen? Ich helfe dir dabei, den Inhalt deiner Geschichte auf den Punkt zu bringen und das Besondere daran hervorzuheben. Gib deinem Klappentext das gewisse Etwas, damit Leser*innen nicht mehr daran vorbei können.

Ein Klappentext-Coaching kannst du für 50 Euro bei mir beauftragen.

Allgemeine Beratung

Du hast Fragen zu bestimmten Themen, die das Schreiben und Veröffentlichen betreffen? Du möchtest dein Buchprojekt inklusive Plot mit jemandem durchsprechen, der dir Tipps zum Spannungsaufbau und zur Konzipierung geben kann? Oder brauchst Begleitung während des Schreibens?

Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite! In einem individuellen Coaching nehme ich mir Zeit für deine Fragen. Hierfür fällt ein Stundensatz von mindestens 50 Euro an.